©   kitchecker.com 2017

IBG Models 72022 - 1/72

Inhalt: 3 Spritzgussrahmen in hellgrauem Plastik 1 Decalbogen 1 Acetatfolie für die Windschutzscheibe/Seitenscheiben 11-seitige Bau- und Bemalungsanleitung im Format A4
Einleitung: Die Polnische Modellbaumanufaktur IBG Models überrascht uns mit einem weiteren tollen Kit im Maßstab 1/72. Das Zugfahrzeug, also der T 968A selbst wurde bereits im Jahr 2014 als Transport-LKW aufgelegt. Im Laufe der Jahre wurden drei weitere Versionen umgesetzt, immer mit anderen Aufbauten. Heute zeigen wir euch den LKW mit Asphalt Tank als Aufbau. Dieses Fahrzeug kam zum Großteil auf Flugplätzen zum Reparieren der Landebahnen zum Einsatz, was geradezu nach einer kleinen Szene mit einem Flugzeug im Maßstab 1/72 schreit!
Reviews
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Bausatz: Wenn man sich den Laster so ansieht kann man erkennen, dass dieser relativ große, symmetrische eintönige Flächen aufweist. Das bedeutet, dass hier wenig Details zu erwarten sind. Und genau das geben die Spritz- rahmen auch wieder. IBG hat das wohl auch erkannt und hat sich ein paar Sachen einfallen lassen, um diesen Kit etwas aufzupeppen. Zum einen kann der Motor gebaut werden. Ok, dieser sitzt unter der Haube und die Motorabdeckung ist nicht ganz so konzipiert, dass diese einfach in offener Stellung gebaut werden kann. Man müsste den oberen Teil der Motorhaube aus dem Plastikguss heraustrennen. Aber zumindest besteht die Option. Des weiteren liegen die Türen separat bei, also könnten auch diese geöffnet verbaut werden, was dem Modell etwas mehr Dynamik verleihen wird. Die Schlauchrolle für den Teerstutzen am Heck hat leider keine ersichtliche Wicklung, so kann man die Szene, wie am Deckelbild gezeigt nicht ohne Eigeninitiative nachstellen. Der Unterbau des LKWs wurde ziemlich gut umgesetzt, die Blattfedern wurden zudem sehr schön abgegossen. Überhaupt sind die Teile allesamt von guter Qualität. Das Armaturenbrett wurde mit erhabenen Instrumenten dargestellt. Beigelegte Decals mit aufgedruckten Instrumenten, wären wünschenswert gewesen, sind aber leider nicht inkludiert. Die Azetatfolie für die Windschutzscheiben und Seitenfenster war sicher eine gute Alternative gegenüber Klarsichtteilen.    
Review-Checkbox
Gesamteindruck
Maßstab:   1/72      Teile gesamt:   130+      Markierungsoptionen:    1

Diamond T 968A with Asphalt Tank

IBG Models 72022

Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Spritzguss, Kleinserie (short run)
Spritzguss, Stahlform
Spritzguss, Formen-/Technologie-Mix
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Technologie:
Resin, klassischer Musterbau
Resin, 3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Vacu-Teile
Acetatfilm
Vinyl-Teile / -Räder
Begleitbroschüre
Poster / Kunstdruck
Bauanleitung, farbig
Bauanleitung, s/w
Lackieranleitung, farbig
Lackieranleitung, s/w
Sammlerartikel / Zugabe
Aufkleber / Abziehbilder
Auslegung:
Basisbausatz
Bausatz mit Zubehör/Aufwertung
Multimediabausatz
Dual- / Mehrfachbausatz
Bauanleitung
sachlich, zweckmäßig
High End
komfortabel
Download-Option
Konzept
Produktidee:
Wiederauflage
Varianten-Wiederauflage
Formentausch
Neu, Erstauflage
Umsetzung:
Spritzguss:
Decals:
Resin:
Qualität
Klarsichtteile:
Die Lackieranleitung ist leider in S/W abgedruckt worden. Auch wenn es sich um ein einfarbiges Modell handelt, Anleitungen in Farbe sind immer besser. Vor allem, weil man bei der dunklen Farbe lediglich die Außenkonturen des Fahrzeugs sieht. Ebenso werden die Farbangaben der Teile im Innenraum vermisst. Die Farben die angeführt werden, entsprechen der Farbpalette von Vallejo Modell Air bzw. Model Color.
Herstellerseite: IBG IBG Produktseite: 72022 Download: Manual Preis (Herstellershop): € 11,50
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
sehr empfehlenswert ! I I
Gebautes Modell Quelle: IGB
Markierungsoptionen: Bei den Markierungen sollte man meinen die Bezeichnung „189th Engineer Team (Asphalt) 101stEngineer Battallion 26th Infantry Division 3rd Army of US Army Belgium, 1944” kann nicht richtig sein, aber es stimmt tatsächlich! Das 189th Engineer Team (welches übrigens seit der Unabhängigkeit der USA gibt) war dem 101st Engineer Battalion unterstellt, welches der 26. Infanterie Division unterstellt war, welche wiederum der 3rd Army unterstellt war. Das hätten wir also geklärt, weiter zu den Decals selbst. Diese wurden auf sehr dünnem Trägerfilm aufgebracht. Die Farben sind alle satt und der Überstand des Trägerfilms ist minimal. Sie sollten sich also gut verarbeiten lassen.