Fiat CR. 42 Falco in Foreign Services
Der Decalbogen
Sind wir doch einmal ehrlich, die 1/32er ICM Serie an Doppeldeckern hat wirklich wie eine Bombe eingeschlagen bei den Fans, gab es vorher von manchen Typen doch nur die kostenintensiven Resin-Varianten als Bausatz. Und die kontinuierliche Weiterführung des Themas lässt auf noch so manches Modell unserer Wunschliste hoffen… Eben so ein Modell -also von der Wunschliste- war eine große Fiat CR. 42, welche das ukrainische Unternehmen vor kurzem und aus durchdachtem und modernem Formenbau präsentiert hatte. Toll detailliert und mit reichlich Optionen, wird somit die TOP-Linie an 1/32er Doppeldeckern weitergeführt.
Im Gegensatz zu manch anderen Vorbildern dieser Zeit, zeigen sich die CR. 42 meist von einer sehr farbenfrohen Seite. Alleine schon die beiden italienischen haupsächlichen Sichtschutzanstriche haben ihren unangefochtenen Reiz. Weitere „Farbtupfer“ legt ICM nun mit einem zusätzlichen Decalbogen nach, welcher Markierungen der restlichen Nutzer (außer Italien und Deutschland) beinhaltet. Genauer gesagt sind dies: 2x Ungarn, 1x Schweden und 1x Belgien.
Der Bogen ist grundsätzlich versatzfrei und auf akzeptabel dünnem Träger, in leuchtenden Farben gedruckt, lässt somit also eine gute Verarbeitung erwarten. Zu trimmende Trägerüberstände gibt es eigentlich nur bei den Kennnummern. Wartungshinweise sind nicht vorhanden. Einziges Manko, bei den ungarischen dreieckigen Kokarden reicht die weiße Grundierung nicht bis an den Rand der roten Flächen. Hier sollte etwas getrimmt werden oder ein weißer Untergrund exakt lackiert werden.
Markierungsanleitung
Die typische ICM Bamalungsanleitung ist in Farbe auf zwei A4-Hochglanzseiten gedruckt. Abgebildet werden die vier Markierungsoptionen in Seitenansichten und Tragflächen(ausschnitten). Eigentlich völlig ausreichend für die überschaubare Anzahl der Markierungen an der Falco. Leider lässt sich aber für die erste ungarische Maschine kein kompletter Tarnverlauf darauf nachvollziehen, was wohl dem allgemeinen Fehlen von Referenzmaterial geschuldet ist. Bei den Farbangaben bleibt ICM seiner Linie treu und gibt die Systeme der Kooperationspartner Revell und Tamiya an.
Fazit
Mit dem vorliegenden Decalbogen zur großen Fiat, bringt uns ICM die zusätzlichen und sehr willkommenen Markierungen der damaligen Nutzer dieses Typs. Die Qualität des Bogens ist eigentlich sehr gut, leider wurde bei der Grundierung an den Rotfeldern etwas geschludert. In Bezug auf die Stencils sollte man aber noch genauer recherchieren,,,
Diese sehr empfehlenswerte Ergänzung erhalten Sie im gut sortierten Fachhandel.
Happy Modelling,
Thomas Schneider
(April 2021)