WWII RAF Cadets
Bausatz
Für die hauseigenen Trainingsflugzeuge der RAF sind diese Figuren sehr willkommen. Gleich drei Flugschüler und ein Fluglehrer erlauben ein „Stell dich ein“, kurz vor einem erneuten Trainingsflug. Dafür schließt der angehende Pilot die über Kreuz angeordneten Gurte am Zentralverschluss vor der Brust, während die zwei anderen Schüler ihn dabei beobachten. Mit in der rechten Hand eine Pfeife haltend, sieht der Fluglehrer dem Kadetten zu. Der Fallschirm hängt dem aktiven Kadetten noch lose herunter. Eine Szene, die sicherlich hunderte Male so vorgekommen ist und sich im Modell aus 28 Bauteilen verwirklichen lässt.
Genaue Details, ausdrucksstarke und dabei individuelle Gesichter, gepaart mit einem gekonnten Faltenwurf der Uniform, versprechen eine gute bis sehr gute Optik aller vier Figuren. Die Passgenauigkeit dürfte auf aktuellem, hohem Niveau liegen. Genaueres zeigt ein Zusammenbau der Figuren, was ich dieses Mal, aufgrund der bekannt guten Qualität, nicht gemacht habe. Da alle Beteiligten stehen, ist die Aufteilung der Figuren im klassischen Stil gehalten. Rumpf, zwei Beine, zwei Arme und das Haupt ergeben je einen RAF-Uniformierten. Dem Offizier erlaubt dieses Set wahlweise eine Kopfbedeckung mit dem Schiffchen oder der Schirmmütze. Da die Uniform der angehenden Piloten mit denen der aktiven Piloten gleich ist, kann man je nach Fantasie eine eigene Geschichte um die Figuren herum stricken. Jedenfalls passen Sie sehr gut zu den britischen Schul- oder Jagdflugzeugen jener Zeit.
Bauanleitung
Die DIN-A4 Seite, als Übersichtsblatt für die Anordnung der Teile und zugleich der Farbgebung, reicht völlig aus. Mehr als die Anleitung zur farblichen Gestaltung trägt das gekonnt farbliche Deckelbild zum Anmalen der Figuren bei. Als Referenz für die Farben fungiert Revell und Tamiya. Ein in Farben passend gedruckter Name erleichtert die Zuordnung der mit A bis K bezeichneten, Farbflächen der Figuren.
Modelldetails
Bildquelle: ICM
Der Bausatz
Ein weiteres sehr willkommenes Figuren-Set aus dem Hause ICM, welches nicht nur die Dioramenbauer erfreuen wird. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Diese sehr empfehlenswerte Ergänzung erhalten Sie im gut sortierten Fachhandel.
Guido Veik
(September 2021)