DIORAMA DESERT
Artikeldetails
Zum Artikel
- stabile Klappdeckelschachtel, rundum seidenmatt bedruckt
- 1 beigefarbene Geländeformplatte
Welcher Modellbauer denkt sich nicht manchmal, sein gebautes Modell nicht nur auf einer Tischdecke oder einer einfachen Holzplatte, sondern in einem Diorama, zu präsentieren. Würde das Modell dort viel lebendiger und interessanter wirken, so ist der Dioramenbau doch nicht unbedingt jedes Modellbauers Sache. Hier versucht nun Heller, mit seinen tiefgezogenen und themenbezogenen Dioramaplatten den Einstieg in die Materie zu erleichtern, bzw. zu unterstützen.
Heller bietet unter dem Stichwort Diorama, verschiedene, im Tiefzugverfahren hergestellte Grundplatten für den Dioramenbau an. Darunter auch eine mit dem Namen Desert. Dargestellt ist eine Wüstenlandschaft mit Mauerresten eines verfallenen Hauses, sowie eine mit „Steinen“ eingefasste Wasserstelle. Die Dioramafläche ist 342 x 235 mm groß und muss mit Schere oder Messer auf die Grundfläche zugeschnitten werden, da, wie beim Tiefzugverfahren üblich, ein Materialüberstand vorhanden ist. Durch das Herstellungsverfahren und der Materialstärke von 0,3 mm, ist die Platte etwas instabil und sollte unterfüttert oder auf einer Basisplatte befestigt werden. Mit entsprechender Farbgebung, Sand, Steinchen, Gräsern, Büschen, künstlichen Wasser usw., kann man die Landschaft zum Leben erwecken und bietet kleineren Fahrzeugen oder Figurengruppen Platz. Da die Dioramaplatte neutral gehalten ist, kann sie sowohl für den militärischen, als auch für den zivilen Gebrauch genutzt werden.
Leider sind durch den Herstellungsprozess Stege entstanden, die durch Überbauten überdeckt werden sollten, da ein wegschneiden (bzw. Feilen) Löcher in der Platte hinterlassen würde.
Fazit: Dioramen-Einsteiger und Anfängern, ermöglichen die Heller-Artikel eine zügige Umsetzung und eine einfache Möglichkeit der Gestaltung.
Diese empfehlenswerte Ergänzung erhalten Sie im gut sortierten Fachhandel.
Joachim Weidinger
(September 2021)