Toyota Corolla AE92 `91 JTC Autopolis
Übersicht
Hersteller: Platz/NuNu Model Kit.
Bausatztitel: Toyota Corolla AE92 `91 JTC Autopolis
Artikelnummer: PN24025
Maßstab: 1:24
Material: Polystyrol-Spritzguss, Wasserschiebebilder, Vinylteile, Kunststoff-Gitter
Teile gesamt: 82
Preis: UVP € 49,99
Bezugsquelle: Fachhandel
Herstellerseite: PN24025
Vertrieb: Glow2B
Box & Bausatzinhalt
- farbige, hochglanzbedruckte Stülpdeckelschachtel
- 1 schwarze Karosserie
- 3 schwarze Spritzgussrahmen mit 50Teilen (45 benötigt)
- 1 Klarsichtrahmen mit 10 Teilen
- 2 verchromte Spritzgussrahmen mit 11 Teilen (9 benötigt)
- 1 Decalbogen
- 4 Vinylräder
- 5 Polycaps
- 1 Kunststoffgitter
- 12-seitige s/w Bau- und Lackieranleitung
Vorwort
Der asiatische Hersteller NUNU-Beemax hat sich mit seiner Produktpalette voll und ganz dem Rennsport verschrieben. Ob Tourenwagen, Langstrecken- und GT-Rennwagen oder Rally, für jeden Rennsportliebhaber hat NUNU etwas in 1/24 zu bieten. Auch die F1 wird im Maßstab 1/20 nicht vergessen (allerdings bis jetzt nur mit einem Bausatz).
Vorbild / Historie:
Der Toyota Corolla kann auf eine lange Karriere zurückblicken. Im Bereich der unteren Mittel- und Kompaktklasse kam der Toyota Corolla Mitte 1966 auf den Markt. Seit dem wird das Fahrzeug in den verschiedensten Ausführungen bis heute auf der ganzen Welt verkauft. Die Ausführung AE92 gehört der sechsten Generation an, die zwischen 1987 und 1992 vom Band lief. 1981 wurde der Tourenwagen-Rennsport eingeführt, bei dem Fahrzeuge mit geringen Modifikationen zum Einsatz kamen. Diese Rennserie wurde schnell populär, da Fahrzeuge eingesetzt wurden, welche kaum verändert auf den Straßen zu sehen waren und das Starterfeld hart umkämpft war. In Japan startete der Tourenwagen-Sport 1985 als JTC (Japanese Touring Car Championship). In der Klasse mit dem kleinsten Hubraum, also weniger als 1600ccm, kämpfte Toyota und Honda um die Vorherrschaft. Im Jahr 1987 wechselte Toyota wegen des Modellwechsels vom AE86, auf den AE92. Dieser wurde von vielen Rennteams eingesetzt, darunter solche Teams wie Tom´s oder Tsuchiya Engineering in der Advan-Lackierung. In der zweiten Hälfte der Saison 1991 gab der AE92 das Zepter an seinen Nachfolger den AE101 weiter.
Der Bausatz
Der Bausatz des Toyota Corolla AE92 `91 JTC Autopolis, ist die dritte Sponsorenvariante, welche NUNU vom Toyota auf den Markt bringt. Der Kit ist übersichtlich, da er nicht über allzu viele Bauteile verfügt, trotzdem ist er ausreichend detailliert. An der Bodengruppe ist der Motor nur angedeutet, was aber nicht sonderlich ins Gewicht fällt, da man ihn außer bei Werkstattszenen sowieso nicht sehen würde. Außerdem, sind wir doch einmal ehrlich, wer hebt ständig das Modell hoch, um darunter zu schauen. Das interessanteste bei Fahrzeugen ist sowieso das Design der Karosserie, das Cockpit und bei Rennautos deren Kriegsbemalung.
Die Kunststoffteile sind sauber abgespritzt, nur der Spritzling mit dem Überrollbügel zeigt etwas Gratbildung und an den Hinterachsteilen leichte Fischhaut. Dies lässt sich leicht mit einer scharfen Klinge und Sandpapier beseitigen. Es sind auch keine Sinkstellen zu sehen und die Auswerferpositionen sind so gewählt, dass sie im später nicht sichtbaren Bereich verschwinden. Am Kofferraumdeckel sind die innen angebrachten Positionen der verschiedenen Tankanlagen zu sehen und zu erfühlen. Diese müssen je nach Fahrzeugvariante selbst ausgeschnitten werden, den Rest überschleifen und glätten, da es bei einem dünnen Farbauftrag sein könnte, dass sich diese Konturen nach der Lackierung abzeichnen könnten. Es ist sowieso ratsam die Karosserieteile generell zu überschleifen, da sie leicht rau sind, was zeigt, dass die Form nicht poliert wurde. Es gibt von NUNU Bausätze, da sind die Karosserien spiegelglatt und manche haben eben diese leicht raue Oberfläche.
Die Klarsichtteile haben eine schöne Transparenz, zeigen aber leichte Verzerrungen auf. Hier können manche Hausmittelchen etwas Abhilfe schaffen. NUNU geht auch bei den Klarsichtteilen einen neuen Weg, waren früher Front-, Heck- und Seitenfenster als ein Teil, wie eine Schale ausgeführt, so sind sie jetzt getrennt beiliegend. Eine sehr gute Idee ist auch, dass die schwarzen Flächen (innen) an modernen Autoscheiben als Decals beiliegen. Dies beseitigt die Gefahr, dass diese scharfkantige Lackierung evtl. nicht gelingt.
Die Reifen zeigen auf der Innenseite eine Haut, welche man entweder herausschneidet, oder man sieht erst einmal, ob sie nach dem Montieren auf die Felgen überhaupt noch sichtbar ist.
Decalbogen
Der Decalbogen im Format A6 ist glänzend, bis auf die Fenstereinfassungen, diese sind matt gedruckt. Die Elemente sind sauber und scharf ausgeführt, so dass alle Schriftzüge gut lesbar sind. Durch den Mehrfarbendruck fühlen sich die Decals teilweise dick an, wie ich aber bei einer anderen Version des Toyota Corolla AE92 feststellen konnte, lassen sie sich gut verarbeiten und passen sich der Fahrzeugform mit etwas Weichmacher ohne Probleme an.
Bauanleitung
Die Bauanleitung ist komplett in s/w gedruckt, was zwar nicht mehr ganz zeitgemäß, aber ein Farbdruck auch nicht zwingend notwendig ist bei einem solchen Modell. Alle 19 Baustufen sind übersichtlich gestaltet, was auch an der übersichtlichen Teilezahl liegt. Unvorteilhaft ist aber die sehr dunkel gedruckte Bemalvorlage, zumindest hier hätte Farbe oder eine hellere Druckeinstellung gut getan, um auch die Decalpositionen klar zu erkennen. Hilfreich ist dann zumindest die Abbildung eines gebauten Modells auf der Verpackungsseite. Als Lackieroption gibt es nur die des Tsuchiya Engineering Teams in der Advan-Lackierung, in bekanntem schwarz/rot.
Modelldetails
Bildquelle: NuNu Model Kit.
Fazit
Der Toyota Corolla AE92 ´91 JTC Autopolis ist die dritte Lackiervariante dieses Bausatzes. Da die Tourenwagen am Anfang sehr seriennahe Fahrzeuge waren, fällt es nicht schwer neue Versionen herauszubringen (mit teilweise nur geringsten Änderungen).
Wer sich für den japanischen Rennsport interessiert, der ist mit diesem Modell gut bedient, da die Details stimmen und es durch den Aufbau mit geringer Teilezahl auch Modellbauern mit weniger Erfahrung möglich ist, einen tollen Eyecatcher zusammenzufügen.
Diesen sehr empfehlenswerten Bausatz erhalten Sie im gut sortierten Fachhandel.
Joachim Weidinger
(Januar 2022)