Gerhard Bergers McLaren
Modell: McLaren MP4/6 Honda
Gebaut von: Franz Schubert
Maßstab: 1/12
Verwendeter Bausatz: Tamiya (12028)
Zum Vorbild
McLaren zählte in den achtziger und neunziger Jahren zu den führenden Herstellern in der Formel 1. Ayrton Senna holte in der Saison 1991 überlegen die Fahrerweltmeisterschaft. Der zweite Fahrer des Teams, Gerhard Berger, schloss die Saison mit dem 4. Rang ab.
Zum Bausatz
Bereits 1991 erschien aus dem Hause Tamiya der fantastische Bausatz Nr.12028 für den McLaren MP4/6 Honda (Saison 1991) im Maßstab 1/12. In den Jahren 1993 und 2007 gab es überarbeitete Neuauflagen.
Für dieses Modell gab es auch viele Detailsätze von dafür spezialisierten Herstellern. Manchmal findet man noch originalverpackte Bausätze in einschlägigen Verkaufsportalen. Einen echten Liebhaber von klassischen Formel-1-Modellen dürften aber die geforderten hohen Preise im dreistelligen Eurobereich nicht abschrecken.
Einige Worte zum Bau
Als ich mir den Bausatz in den neunziger Jahren zulegte montierte ich nur das Fahrgestell, Chassis und Radaufhängungen. An die meiner Meinung schwierige Lackierung wagte ich mich damals noch nicht ran. Nach mittlerweile über 25 Jahren „Liegezeit“ nahm ich mich dem Modell wieder an und baute es in den zurückliegenden Wintermonaten endlich fertig.
Viele Vorbildfotos für das Fahrzeug findet man im Internet. Zur „Verkabelung“, Farbgestaltung des Chassis u.s.w. sind solche Fotos sehr hilfreich. Mein Modell repräsentiert den Zustand aus der Formel-1-Saison 1991 mit Startnummer „2“ für Fahrer Gerhard Berger.
Für die Außenlackierung verwendete ich glänzende Farben von Revell. Die im Karton beiliegenden Abziehbilder habe ich durch Decals von „TB-decals“ aus Italien ersetzt.
© Modell, Bilder und Text: Franz Schubert