Kampf um Bühl
Modell: Panzerkampfwagen IV Ausf. J & Flachwagen Ommr
Gebaut von: Marcel Groot
Maßstab: 1/35
Verwendeter Bausatz: Border Model (BT-025)
Marcel Groot aus den Niederlanden hat bei einem online Modellbauwettbewerb mitgemacht, bei dem jeder Teilnehmer den gleichen Bausatz erhalten hat. Das Kitchecker-Team ist davon überzeugt, dass er mit seinem sehenswerten Diorama, das die Einnahme der deutschen Stadt Bühl durch französische Truppen thematisiert, einen Preis gewonnen hat – ohne es allerdings genau zu wissen.
Panzerkampfwagen IV
Der Panzerkampfwagen IV (kurz PzKpfw IV oder Panzer IV) war ein mittlerer deutscher Panzer des Zweiten Weltkrieges. Anfangs nur in sehr geringen Stückzahlen hergestellt, wurde der von Krupp entwickelte und von 1937 bis zum Kriegsende produzierte Panzer IV mit 8.500 Exemplaren der meistgebaute deutsche Panzerkampfwagen. Der zunächst mit einer kurzen Kanone ausgestattete Panzer war ursprünglich als Unterstützungsfahrzeug gedacht, jedoch änderte sich sein Einsatzspektrum mit dem Einbau einer langen Kanone grundlegend. Obwohl er aufgrund der Rezeption in der Militärliteratur nicht den Bekanntheitsgrad eines Panthers oder Tigers erreichte, war er in der zweiten Kriegshälfte der wichtigste deutsche Panzer. Der Panzerkampfwagen wurde in unterschiedlichen Ausführungen an nahezu allen Fronten eingesetzt. Darüber hinaus diente das Fahrgestell als Basis für zahlreiche weitere Waffenträger. (Quelle: Wikipedia)
Zum Bauprozess
Die deutsche Stadt Bühl wurde im April 1945 von französischen Truppen eingenommen, die zu dieser Zeit noch amerikanische Uniformen trugen.
Der Border Model Bausatz des Panzer IV Ausf. J (mittlere Produktion), der auch den Eisenbahn-Flachwagen Ommr enthält, ist sehr gut detailliert. Obwohl ich Details mag, war der Zusammenbau manchmal eine Herausforderung. Für den Waggon habe ich mich unter anderem von Originalfotos der Reichsbahn inspirieren lassen.
Die Mauer unter dem Bahnsteig ist die altehrwürdige Tamiya-Wand. Ich musste viel schneiden und schleifen, damit alles passte. Auch die Figuren stammen von Tamiya. Der Brückenzaun, die Eimer, die Bank und der Telefonmast sind von Miniart. Einige Abziehbilder, die Wände der Pfeiler und das Pflaster auf der Brücke lieferte DioDump. Der Rest ist scratch.
Die Farben, die ich verwendet habe, stammen von AK. Mit Washes und Pigmenten des gleichen Herstellers habe ich alles weiter verwittert.
© Modell, Bilder und Text: Marcel Groot