Moson Model Show 2024
Mit großer Vorfreude fuhr das Kitchecker Team auch dieses Jahr wieder in das ungarische Mosonmagyaróvár, um den Modellbaufrühling offiziell einzuleiten. Mit über 2.800 Modellen wurde ein weiterer Meilenstein erreicht, noch nie zuvor wurde eine derartige Anzahl an Modellen zur Schau gestellt.
Als ein wahres Eldorado könnte man neben der Show auch die Anzahl der Händlerstände bezeichnen. Hier bekommt man vom einfachen Pinsel bis hin zur Heißdraht-Säge einfach alles was sich das Modellbauer-Herz wünscht. Von allen möglichen Bausätzen und Aftermarket-Teilen ganz zu schweigen. Demnach ist es lohnenswert sich die Brieftasche zu füllen und die Stimmbänder zu ölen, denn da man hier mit echten Menschen interagiert, sind Verhandlungsgespräche an der Tagesordnung. So manches Schnäppchen, eine Neuheit die man unbedingt haben muss, oder die Tamiya Farbe die schon seit mehreren Monaten nicht mehr lieferbar ist, warten in den Tiefen der Händlerhalle darauf entdeckt zu werden.
Bemerkenswert fanden wir auch, dass zum 80. Gedenktag des D-Day eine eigene Kategorie für Wettbewerb eingerichtet wurde. Dafür wurden so einige schöne Werke ausgestellt, hauptsächlich Fahrzeuge und einige Dioramen.
Eine Fraktion der hochkarätigen Modelle haben wir für euch abfotografiert. Leider kamen wir dieses mal bei den Figuren etwas zu kurz. Das Gedränge rund um die Tische war immens und deshalb konnten wir aus zeittechnischen Gründen die Figuren nicht mehr ablichten. Diese Lücke werden wir nächstes Jahr wieder füllen, versprochen!
Aber nun ist es an der zeit sich zurückzulehnen und die Bilder zu genießen! Viel Spaß dabei und vielleicht sieht man sich ja bei der nächsten Moson Show.