Übersicht:
Herstellerbezeichnung: Bf 109E-3
Hersteller: Eduard Model Accessories
Maßstab: 1:48
Artikelnummer: 84157
Preis: € 16,96
Material: Plastikteile, Decals
Produktlink: Bf 109E-3
Download: Bauanleitung
Einleitung:
Ein weiterer Bausatz einer Bf 109 in der beliebten „Emil“ Ausführung hat das Förderband als Weekend Edition verlassen. Der Grundbausatz ist eigentlich immer noch der Gleiche, jedoch wurden diesem Bausatz ein paar neue bzw. verbesserte Teile hinzugefügt. Die Vorzüge, beziehungsweise Nachteile der Weekend Edition sollten weithin bekannt sein. Anfänger, oder fortgeschrittenere Modellbauer, die zur Abwechslung einfach mal etwas ohne viel Schnickschnack bauen möchten, sind die Hauptzielgruppe für diese Bausätze. Auf der anderen Seite hat man nur zwei Markierungsmöglichkeiten aus denen man wählen kann. Für schlappe € 17,- erhält man dennoch einen grundsoliden Basisbausatz, der von hoher Qualität ist und in diesem Falle, sogar mit einem Motor ausgestatte wurde. Lüften wir also die Schachtel und sehen uns den Bausatz mal genauer an.
Bf 109E-3
Box & Inhalt
Die 109er-Familie von Eduard in 1:48 ist mittlerweile schon richtig groß geworden. Das jüngste Mitglied ist die Bf 109E-3 in der Weekend Edition, mit neuen Teilen. Dabei handelt es sich um den abgespeckten ProfiPack-Kit, das heißt, dass weder Fotoätzteile noch Maskierfolien beiliegen und es nur zwei Markierungsmöglichkeit gibt. Die Plastikteile sind jedoch von der gleichen Qualität und Fülle, wie in einem ProfiPack. Dafür ist der Preis für eine Weeked Edition natürlich weitaus günstiger. Hier der Inhalt der Box:
– 4 Spritzgussrahmen in grauem Plastik
– 1 Rahmen mit den Klarsichtteilen
– 2 Decalbogen
– 12-seitige Bau – und Bemalungsanleitung
Bausatz & Teile
Wie schon bei den Vorgängerbausätzen von Eduard’s „Emil“ ist auch bei diesem Kit die Qualität top. Wunderschöne, feine Gravuren und Nietenreihen zieren die Oberfläche. Auch kleinste Teile sind noch ausreichend detailliert, sogar die Beschriftung auf den Reifen ist lesbar. Formversatz, Fischhaut oder unschöne Gussgrate sucht man vergeblich. An dieser Stelle sei wieder einmal erwähnt, dass Eduard die Auswurfmarkierungen immer an Stellen setzt, die am fertigen Modell nicht mehr sichtbar sind, das erspart Schleif- und Spachtelarbeit.
Auch die Klarsichtteile sind von guter Qualität, schlierenfrei und nicht zu dick. Die Kabinenhaube ist dreiteilig, daher kann sie auch geöffnet dargestellt werden. Das Cockpit ist zwar gut detailliert, der Pilotensitz sollte aber jedenfalls mit Gurten versehen werden. Wer keien PE-Teile verwenden, oder sich selbst keine Sitzgurte basteln möchte, kann auf die Gurte am Decalbogen zurückgreifen. Auch die Anzeigen am Instrumentenbrett können dem Decalbogen entnommen werden. Somit erspart man sich die Bemalung von Hand.
Sehr positiv an diesem günstigen Bausatz ist, dass Motor und Waffenschacht komplett beiliegen. Die Motorhaube kann daher offen dargestellt werden. Vorflügel, Landeklappen, Seiten- und Querruder liegen gesondert bei und können somit in variabler Stellung angebracht werden. Die Höhenruder sind aber angegossen.
Bauanleitung, Decals & Markierungsmöglichkeiten
Die sehr übersichtliche Bauanleitung gibt bei jedem auch noch so kleinen Teil an, wie es zu bemalen ist. Verschiedene Hinweise, die nicht zu übersehen sind, zeigen einem, welche Teile zu verwenden sind, wenn man den Motor nicht offen darstellen möchte. Eine Risszeichnung verdeutlicht einem darüber hinaus die markante Stellung der Fahrwerksbeine noch einmal im Detail. Auf der letzten Seite findet man die Stencil-Positionen. Mussten wir die fehlenden Stencils bei den ersten Weekend-Editionen noch beklagen, sind diese nun standardmäßig mit von der Partie.
Die Decals sind im Übrigen von Eduard gedruckt worden und machen einen wirklich guten Eindruck. Dünner Trägerfilm, der mit den Außenrändern der Abziehbilder fast perfekt abschließt.
Ebenso sind seit geraumer Zeit, zwei Markierungsmöglichkeiten Standard bei Weekend-Editionen. Im Falle dieses Bausatzes, können diese beiden Maschinen verwirklicht werden.
Fazit
Für kleines Geld bekommt man einen tollen Bausatz der berühmten „Emil“, der vor allem durch die hervorragende Oberflächengestaltung besticht. Perfekt geeignet für Modellbaueinsteiger und ein großartiger Grundbausatz für fortgeschrittene Modellbauer die eine Ambition für Scratchbau besitzen, oder aber ganz einfach für alle, die eine „schnelle Nummer zwischendurch“ einschieben wollen.