Heller 85009 - Marceau + Zerstörer Z31 TWINSET 1/400
Box & Bausatzinhalt
- rundum farbig bedruckte Klappdeckelschachtel
- 8 graue Spritzrahmen mit 288 Teilen
- 1 schwarzer Spritzrahmen mit 24 Teilen
- 1 Messingkette
- 1 Decalbogen
- 1 Papierbogen
- 24-seitige Bau- und Lackieranleitung in A4
Vorwort
In der Reihe „COLLECTION HISTORIQUE“ bringt Heller einige uns wohl bekannte Bausätze zurück auf den Basteltisch. Der Bausatz ist eine (bis auf den Decalbogen) unveränderte Wiederauflage des 1979 erstmals erschienenen Kits. Nun als preisgünstiger Doppelpack, im damals Heller-typischen 1/400er Maßstab.
Vorbild / Historie:
Z 31 war ein Zerstörer des Typs 1936A (mob) der deutschen Kriegsmarine. Der erste große Einsatz des nach Kriegsbeginn bestellten Zerstörers war die Beteiligung an der Schlacht in der Barentssee Ende 1942 im Nordmeer. Der Zerstörer wurde bis 1944 in Norwegen eingesetzt. Beim Versuch in die Ostsee zu verlegen wurde Z 31 am 28. Januar 1945 mit Z 34 und Z 38 auf der Höhe des Sognefjords von britischen Kreuzern gestellt und erhielt etliche Treffer. Der vordere 15 cm-Doppelturm brannte aus und 55 Mann fielen auf Z 31. Nach einer Notreparatur in Oslo wurde der Zerstörer noch in der Ostsee eingesetzt und überlebte den Weltkrieg. Im Februar 1946 wurde der Zerstörer an Frankreich übergeben und von der Französischen Marine als Marceau in Dienst gestellt. 1958 wurde die ehemalige Z 31 ausgesondert und zum Abbruch verkauft.
Textquelle: Wikipedia. Bildquelle: Heller
Der Bausatz
Unter der Bezeichnung „Collection Historique“ präsentiert Heller eine neue Doppelpack Schiffsmodellreihe im Maßstab 1/400, welche die Geschichte der Schiffe nachbildet. So können mit vorliegendem Bausatz beide Schiffe komplett gebaut werden.
In Sachen Spritzgusstechnik und Design haben wir hier einen typischen Vertreter der 1970er und ´80er Jahre vor uns liegen. Der Detaillierungsgrad ist dem entsprechend und lässt dem Marinefreund noch allerhand Spielraum für Detaillierungen in Eigenregie. Ein typisches Merkmal sind hier die erhabenen Gravuren. Trotz der in die Jahre gekommenen Form und der tausendfachen Produktionsdurchläufe, machen die Teile einen guten Eindruck. Hier und da sind lediglich einige Grate und Sinkstellen auszubessern. Zu entfernende Häute findet man eigentich nur an den Formtrennlinien der runden Teile. Auch die Reling, auf dem schwarzen Spritzrahmen, zeigt sich in dieser Disziplin sehr sauber. Was bei den meisten Modellbauern, denen es hauptsächlich um den Schiffstyp an sich geht, absolut ausreichend ist, wird den Enthusiasten aber nach photogeätztem Ersatz suchen lassen. Dankenswerterweise liegt die Ankerkette in feinem Messing bei.
Bauanleitung
Die Bauanleitung ist vorbildlich gestaltet! Mit farblicher Unterstützung, auch in den eigentlichen und nur mit wenigen Teilen versehenen Baustufen, erleichtert es das „Zurechtfinden“ beim Modellbau-Einsteiger ungemein. Farbhinweise sind durchgehend vorhanden, verwendet wird das hauseigene Humbrol Farbsystem. Auf die spezifischen Unterschiede der beiden zu bauenden Modelle wird genauestens eingegangen. Im Bemalungs- und Markierungsteil der Anleitung findet man die Schiffe in drei Ansichten, natürlich auch in Vollfarbe. Auf der letzten Seite sind noch drei Archivbilder abgedruckt.
Decalbogen
Die Wasserschiebebilder bieten alle Markierungen für zwei Modelle und sind in leuchtenden Farben gedruckt. Sie sind nicht ganz so dünn, wie man es gewohnt ist und weisen einen kleinen Versatz auf, was aber leicht zu trimmen ist. Für die Beflaggung ist ein zusätzlicher Papierbogen vorhanden.
Fazit
Mit der Marceau/Z-31 liefert uns Heller einen preisgünstigen Doppelpack, der mich an meine Jugendzeit zurückdenken lässt, wo Modellbau -abseits der heute schon fast üblichen Nietenzählerei- ohne viel nachzudenken, einfach nur Spaß machte! Somit ist dieser Twin-Pack nicht nur primär an den Marinefreund und Modellbaueinsteiger gerichtet, sondern auch an uns alternde „Polystyrolverkleber“, die sich die Erinnerungen an die Nachmittage nach der Schule zurückholen… In anderen Worten, wenn auch in Design und Spritzguss nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, so bietet das Twin-Set definitiv schnellen und unkomplizierten Bastelspaß.
Diesen empfehlenswerten Bausatz erhalten sie im gut sortierten Fachhandel.
Happy Modelling,
Thomas Peter
(Januar 2021)